
FAQ: Häufige Fragen & Antworten rund um den HUK-Autoservice
Alles, was Du über Deine Buchung beim HUK-Autoservice wissen musst findest Du hier - von der Buchung über die Bezahlung bis hin zum Werkstatt-Termin.
Unsere Services
Ich bin kein HUK-Kunde. Kann ich den Autoservice trotzdem nutzen?
Selbstverständlich! Die Nutzung unserer Plattform setzt keine Kundenbeziehung mit der HUK-Coburg voraus.
Welche Services kann ich über den HUK-Autoservice in Anspruch nehmen?
Mit dem HUK Autoservice kannst Du ganz einfach Services wie Radwechsel, Ölwechsel oder Klimaservice buchen. Eine vollständige Übersicht aller angebotenen Services findest Du in unserer Serviceübersicht.
Kann ich auch mehrere Services gleichzeitig buchen?
Natürlich kannst Du auch gleich mehrere Services buchen: wähle dazu einfach nacheinander die entsprechenden Services aus, indem Du auf der jeweiligen Service-Seite den Button "Auswahl bestätigen" klickst. Schon sind die gewählten Services auch unter "Meine Auswahl" aufgelistet.
Ich bin mir nicht sicher welchen Service ich benötige. Was kann ich tun?
Wenn Du nicht sicher bist, was Dein Auto braucht, haben wir verschiedene Möglichkeiten: Probiere zunächst unseren Service-Finder, um den passenden Werkstatt-Service für Dein Auto zu finden. Darüber hinaus kannst Du bei uns auch einen Diagnose-Termin buchen: Unser Servicepartner inspiziert das Fahrzeug, liest den Fehlerspeicher aus und erstellt Dir ein unverbindliches Reparaturangebot. Dafür vereinbart ihr dann gemeinsam einen Folgetermin.
Ich finde keinen passenden Service. Kann ich auch andere Leistungen über euch buchen?
Wenn der gesuchte Service hier nicht aufgeführt ist, kannst Du auch eine Anfrage schicken. Der gewählte Werkstatt-Partner setzt sich daraufhin mit Dir in Verbindung, entweder direkt mit einem Kostenvoranschlag oder um weitere Details zu klären.
Ich habe einen Service versehentlich ausgewählt. Wie kann ich diesen wieder entfernen?
Das ist kein Problem: Gehe dazu wieder auf die entsprechende Service-Seite und klicke auf den Button "Auswahl löschen". Schon ist der Service auch unter "Meine Auswahl" nicht mehr aufgelistet.
Ich finde keine Antwort auf meine Frage. Wie kann ich Kontakt aufnehmen?
Wir konnten Deine Frage nicht beantworten? Dann kontaktiere uns gerne über unser Kontaktformular.
Meine Buchung / Meine Anfrage
Ich habe keine E-Mail Bestätigung erhalten, was heißt das für meine Buchung / meine Anfrage?
Nach erfolgreicher Buchung oder Anfrage eines Termins erhältst Du immer eine Auftragsbestätigung. Hast Du keine Bestätigung erhalten, prüfe bitte zunächst Deinen SPAM-Ordner.
Falls weiterhin keine E-Mail vorliegt, kontaktiere uns bitte.
Falls weiterhin keine E-Mail vorliegt, kontaktiere uns bitte.
Muss ich meine Fahrzeugdaten bei jeder Buchung neu eingeben?
Keine Sorge, dass musst Du nicht. Leg Dir dazu am besten ein Kundenkonto an. Dort kannst Du sämtliche Daten, inklusive der Fahrzeuge, speichern und bei Deiner nächsten Buchung wieder verwenden.
Warum benötigt ihr für die Buchung so viele Informationen zu meinem Fahrzeug?
Um Dir das bestmögliche Angebot machen zu können, benötigen wir Deine Fahrzeugdaten. Je umfassender die Informationen sind, die wir zu Deinem Fahrzeug haben, desto genauer können wir Dein Angebot für Dich kalkulieren.
Kann ich den Termin noch verschieben, wenn etwas dazwischenkommt?
Wenn Du Deine Buchung stornieren möchtest, logge Dich bitte in Deinem Account ein und öffne Deine Buchung. Dort findest Du alle nötigen Informationen zur Buchung und kannst diese stornieren. Eine Umbuchung ist zur Zeit leider nicht möglich.
Wenn Du als Gast gebucht hast, findest Du die Telefonnummer Deiner Werkstatt in der Buchungsbestätigung, die Du per E-Mail erhalten hast. Bitte wende Dich in diesem Fall direkt an die Werkstatt.
Wenn Du als Gast gebucht hast, findest Du die Telefonnummer Deiner Werkstatt in der Buchungsbestätigung, die Du per E-Mail erhalten hast. Bitte wende Dich in diesem Fall direkt an die Werkstatt.
Ich kann meinen Termin nicht wahrnehmen und möchte ihn stornieren.
Wenn der gesuchte Service hier nicht aufgeführt ist, kannst Du auch eine Anfrage schicken. Der gewählte Werkstatt-Partner setzt sich daraufhin mit Dir in Verbindung, entweder direkt mit einem Kostenvoranschlag oder um weitere Details zu klären.
Ich habe einen Service versehentlich ausgewählt. Wie kann ich diesen wieder entfernen?
Wenn Du Deine Buchung stornieren möchtest, logge Dich bitte in Deinem Account ein und öffne Deine Buchung. Dort findest Du alle nötigen Informationen zur Stornierung.
Wenn Du als Gast gebucht hast, findest Du die Telefonnummer Deiner Werkstatt in der Buchungsbestätigung, die Du per E-Mail erhalten hast. Bitte wende Dich in diesem Fall direkt an die Werkstatt.
Wenn Du als Gast gebucht hast, findest Du die Telefonnummer Deiner Werkstatt in der Buchungsbestätigung, die Du per E-Mail erhalten hast. Bitte wende Dich in diesem Fall direkt an die Werkstatt.
Kann ich das Kennzeichen nach der Buchung noch bearbeiten?
Wenn Du Deine Buchung im Nachhinein ändern möchtest, logge Dich bitte in Deinem Account ein und öffne Deine Buchung. Dort findest Du alle nötigen Informationen zur Buchung und kannst diese bearbeiten.
Wenn Du als Gast gebucht hast, findest Du die Telefonnummer Deiner Werkstatt in der Buchungsbestätigung, die Du per E-Mail erhalten hast. Bitte wende Dich in diesem Fall direkt an die Werkstatt.
Wenn Du als Gast gebucht hast, findest Du die Telefonnummer Deiner Werkstatt in der Buchungsbestätigung, die Du per E-Mail erhalten hast. Bitte wende Dich in diesem Fall direkt an die Werkstatt.
Warum wird im Zuge der Bestellung mein Kennzeichen abgefragt?
Mit der Angabe Deines Kennzeichens im Zuge des Buchungsprozesses kann die Werkstatt Dich später eindeutig als Halter des Fahrzeugs identifizieren und sicherstellen, dass nur Du Dein Auto abholen und mitnehmen kannst.
Kann eine dritte Person mein Auto für mich bringen und / oder abholen?
Im Zuge der Buchung fragen wir Dein Kennzeichen ab, damit wir Dich exakt Deinem Fahrzeug zuordnen können. Daher bitten wir Dich Dein Auto immer persönlich abzuholen.
Ich schaffe es nicht mein Auto rechtzeitig abzuholen, welche Optionen gibt es?
Wir bitten Dich Dein Fahrzeug, ab dem Zeitpunkt der Fertigstellung innerhalb des Zeitraums von zwei Wochen in der Filiale abzuholen. Ansonsten kann es je nach Servicepartner passieren, dass für den Zeitraum der entstandene Stand- oder Lagerkosten im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften berechnet werden.
Ich habe meinen Termin verpasst, was passiert nun mit meiner Zahlung?
Solltest Du feststellen, dass Du Deinen Termin nicht wahrnehmen kannst, bitten wir Dich um rechtzeitige Verschiebung oder Stornierung. Sollte dies einmal nicht gelingen und Du hast Deinen Termin verpasst, wende Dich bitte an Deine zuständige Werkstatt. Die Kontaktdaten findest Du in Deiner Auftragsbestätigung.
Werkstatt
Welche Werkstätten kann ich über euer Portal buchen?
Unser Werkstattnetz umfasst derzeit mehr als 450 Werkstätten deutschlandweit. Grundsätzlich gibt es dabei zwei verschiedene Arten: Pitstop Filialen, die Teil der HUK-Unternehmensgruppe sind, und HUK-zertifizierte Partnerwerkstätten. Während Pitstop die gesamte Online-Buchung unterstützt, bekommst Du bei den Partner-Werkstätten ein individuelles, unverbindliches Angebot erstellt. Bei beiden gilt aber natürlich unser HUK-Qualitätsversprechen: bester Service nach Herstellervorgaben bei 100% Kostentransparenz.
Was ist der Unterschied zwischen individueller Anfrage und Online-Buchung?
Bei der individuellen Anfrage wählst Du Leistungen und Werkstatt aus und gibst Deine Fahrzeugdaten an. Auf dieser Grundlage erstellt Dir die Werkstatt dann ein unverbindliches Angebot, das Du annehmen kannst, sofern es Deinen Vorstellungen entspricht. Die Online-Buchung ist aktuell nur bei unserem Partner Pitstop möglich: Hier kannst Du bereits nach Auswahl der gewünschten Leistungen und Angabe der Fahrzeugdaten den genauen Preis sehen und die Buchung gleich online abschließen.
Ich bekomme in meiner Nähe nur Pitstop-Filialen angezeigt. Wie kommt das?
Pitstop ist Teil der HUK Unternehmensgruppe, daher gehören sämtliche Filialen auch zu unserem Netzwerk. Darüber hinaus haben wir ein wachsendes Netz an unabhängigen Service-Partnern, die in den meisten Regionen zur Verfügung stehen. Sollte in Deiner Nähe aktuell noch keine Partnerwerkstatt zur Auswahl stehen, sei versichert, dass wir mit Hochdruck daran arbeiten, unser Netzwerk zu erweitern.
Bezahlung
Welche Zahlungsoptionen habe ich?
Für die digitale Buchung bei unserem Partner pitstop stehen die folgenden Zahlungsmethoden zur Verfügung:
Bei einer Terminanfrage in einer unserer Partnerwerkstätten gelten die in der gewählten Werkstatt angebotenen Zahlungsmethoden.
- Mastercard
- Visa
- Paypal
- SOFORT Überweisung
Bei einer Terminanfrage in einer unserer Partnerwerkstätten gelten die in der gewählten Werkstatt angebotenen Zahlungsmethoden.
Meine Zahlung ist fehlgeschlagen, was heißt das für meine Buchung?
Wenn im Zuge Deiner Buchung die Zahlung fehlschlägt, konnte der Termin nicht erfolgreich verbucht werden. Bitte versuche es erneut. Schlägt die Zahlung wiederholt fehl, nimm bitte Kontakt zu uns auf.
Wo finde ich die Rechnung zu meiner Zahlung?
Im Zuge der Buchung erhältst Du eine Auftragsbestätigung mit einer Auflistung der gewählten Serviceleistungen und deren Preise. Sobald Du Deinen Termin in der gewählten Werkstatt wahrgenommen hast, erhältst Du eine Abschlussrechnung vor Ort.
Wir bemühen uns Dir Deine Rechnung bald auch digital zur Verfügung stellen zu können.
Wir bemühen uns Dir Deine Rechnung bald auch digital zur Verfügung stellen zu können.
Bekomme ich bei einer Stornierung mein Geld zurück?
Solltest Du Deinen Werkstatt-Termin absagen müssen, bekommst Du Dein Geld natürlich vollständig rückerstattet. Das gilt bis 24 Stunden vor dem Termin.
Mein Aktionscode wird nicht angenommen. Was kann ich tun?
Bitte überprüfe zunächst genau die Schreibweise sowie Groß- und Kleinschreibung. Dann solltest Du auch nochmal einen Blick auf die Aktionsbedingungen werfen: Wie lange ist der Code gültig, und auf welche Leistungen kann er angewendet werden? Gilt er nur für die digitale Buchung oder auch in unseren Partnerwerkstätten? Wenn der Code trotz vollständig erfüllter Bedingungen nicht anerkannt wird, setze Dich am besten direkt mit unserem Kundenservice in Verbindung. Die Kollegen helfen Dir gern.
Wichtig: Leider können wir Aktionscodes nicht im Nachhinein auf die Bestellung anrechnen.
Wichtig: Leider können wir Aktionscodes nicht im Nachhinein auf die Bestellung anrechnen.
Nutzerkonto
Wie kann ich meine Buchung ändern oder stornieren, wenn ich als Gast bestellt habe?
Wenn Du im Zuge Deiner Buchung kein Nutzerkonto erstellt hast und Deinen Termin stornieren möchtest, wende Dich bitte an Deine gewählte Werkstatt. Die Kontaktdaten findest Du in Deiner Auftragsbestätigung.
Wie kann ich meine Buchung einsehen, wenn ich als Gast bestellt habe?
Um digital auf Deine Buchung zurückgreifen zu können, empfehlen wir Dir die Erstellung eines Accounts. Über Deinen Account erhälst du Zugriff auf alle Deine Buchungen und kannst diese administrieren.
Ohne Erstellung eines Accounts findest Du alle Informationen rund um Deine Buchung in Deiner Buchungsbestätigung.
Ohne Erstellung eines Accounts findest Du alle Informationen rund um Deine Buchung in Deiner Buchungsbestätigung.
Gastbestellung - Ich möchte wissen, welche Daten über mich erhoben werden.
Im Zuge einer Buchung sind wir dazu verpflichtet alle Daten zu erheben, die zur Erstellung der Rechnung nötig sind. Darüber hinaus erheben wir selbstverständlich keine weiteren Daten.
Ich möchte mein Nutzerkonto löschen.
Mit der Löschung Deines Accounts kannst Du nicht mehr auf Deine Buchungshistorie zurückgreifen und verlierst alle weiteren Vorteile des Nutzerkontos.
Zur Löschung wende Dich bitte an unseren Kundenservice.
Zur Löschung wende Dich bitte an unseren Kundenservice.
Meine Adresse hat sich geändert, wie kann ich diese aktualisieren?
Um Deine Adresse zu aktualisieren, logge Dich in Deinem Autoservice Kundenkonto ein und rufe den Bereich Mein Account auf. Dort kannst du Deine persönlichen Daten und Dein Passwort ändern oder aktualisieren.
Bitte beachte, dass keine automatische Aktualisierung der Daten für bereits erstellte Buchungen erfolgt. Wenn Du eine anstehende Buchung hast, teile der Werkstatt bitte die geänderten Informationen mit.
Bitte beachte, dass keine automatische Aktualisierung der Daten für bereits erstellte Buchungen erfolgt. Wenn Du eine anstehende Buchung hast, teile der Werkstatt bitte die geänderten Informationen mit.
Abgabetermin
Kann ich den Termin noch verschieben, wenn etwas dazwischenkommt?
Wenn Du Deine Buchung im Nachhinein ändern möchtest, logge Dich bitte in Deinem Account ein und öffne Deine Buchung. Dort findest Du alle nötigen Informationen zur Buchung und kannst diese bearbeiten.
Wenn Du als Gast gebucht hast, findest Du die Telefonnummer Deiner Werkstatt in der Buchungsbestätigung, die Du per E-Mail erhalten hast. Bitte wende Dich in diesem Fall direkt an die Werkstatt.
Wenn Du als Gast gebucht hast, findest Du die Telefonnummer Deiner Werkstatt in der Buchungsbestätigung, die Du per E-Mail erhalten hast. Bitte wende Dich in diesem Fall direkt an die Werkstatt.
Ist mein Auto sofort dran, wenn ich es abgebe?
Bei Deiner Buchung suchst Du Dir ein passendes Zeitfenster aus, in dem Du Dein Auto abgeben möchtest. Bitte bedenke: Das bedeutet nicht, dass Dein Auto auch sofort dran ist. Wann Du Dein Auto wieder abholen kannst, ist immer abhängig von der Werkstatt sowie der gebuchten Serviceleistung. Besprich den Abholtermin am besten direkt mit Deiner Werkstatt.
Übrigens: Für ausgewählte Leistungen bieten wir auch einen Expresstermin an. Dein Auftrag wird dann priorisiert behandelt und das Fahrzeug ist direkt im Anschluss abholbereit.
Übrigens: Für ausgewählte Leistungen bieten wir auch einen Expresstermin an. Dein Auftrag wird dann priorisiert behandelt und das Fahrzeug ist direkt im Anschluss abholbereit.
Wie weit im Voraus kann ich einen Termin buchen?
Grundsätzlich kannst Du Deinen Werkstatt-Termin bis zu 6 Monate im Voraus buchen.

Noch Fragen?
Ob telefonisch oder per Mail: wir beraten Dich gerne rund um Deine nächste Buchung oder alles rund ums Thema Werkstatt.