HUK-Social-Login/ HDS Authentifizierungsservice
Die HUK-Digitale Service GmbH (HDS) bietet Ihnen die Möglichkeit, sich über ein bereits in der HUK-Unternehmensgruppe vorhandenes Benutzerkonto (Sie haben sich bereits über huk.de bei Meine HUK oder huk24.de bei meine HUK24 registriert) bei Portalen anderer Unternehmen der HUK-Coburg-Unternehmensgruppe über ein Social-Login Verfahren („HUK-Social-Login“) anzumelden und so eindeutig zu authentifizieren. Dies hat für sie den Vorteil, dass sie sich bei neuen Portalen / Diensten (des Weiteren "Portal“) nicht neu registrieren müssen und zum Login einfach Ihren bereits in der HUK-Unternehmensgruppe vorhandenen Benutzernamen sowie das zugehörige Passwort eingeben können.
Um den HUK-Social-Login zu nutzen, geben sie Ihren bereits vorhandenen Benutzernamen und Ihr hierzu vergebenes Passwort auf der Login-Seite des HDS-Services ein. Nutzen sie den HUK-Social-Login zum ersten Mal, bitten wir Sie im nächsten Schritt ihre Zustimmung zu erteilen, dass wir Ihre Stammdaten (allgemeine Angaben zur Person, wie Name, Anschrift, Geburtsdatum, Kommunikationsdaten) an die Gesellschaft der HUK-Coburg-Unternehmensgruppe weitergegeben, die das Portal, das sie grade nutzen möchten (z.B. an die HUK-COBURG Autoservice GmbH oder die HUK-COBURG Autowelt GmbH) betreibt.
Danach werden sie wieder zum Ausgangs-Portal zurückgeleitet. Dort sind sie nun eingeloggt und ihre Stammdaten wurden an das Portal übertragen.
Willigen Sie nicht in die Weitergabe Ihrer Stammdaten ein, können sie den Social-Login nicht nutzen. Sie werden wieder zum Ausgangs-Portal zurückgeleitet. In diesem Fall sind sie aber nicht eingeloggt oder authentifiziert und müssen sich bei dem Portal neu registrieren und einen neuen Account anlegen.
Zusätzliche Hinweise:
Nutzen sie einen Universal-Login? Kein Problem, geben sie einfach Benutzernamen und Passwort des Universal-Logins ein.
Leider können wir Ihnen den Social-Login aus technischen Gründen noch nicht bei allen Konzern-Services anbieten. In diesen Fällen kann es sein, dass sie weiterhin einen eigenständigen Einzel-Account für einen Service anlegen müssen. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, Ihnen immer einen Login (den Social-Login und/oder den Masteraccount) bei allen Services zur Verfügung zu Stellen.