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Ein Autofahrer prüft, ob die Klimaanlage im Auto defekt ist.

Die Klimaanlage im Auto kühlt nicht richtig

Deine Klimaanlage kühlt nicht richtig, hat Aussetzer oder macht komische Geräusche? Wir zeigen Dir die häufigsten Ursachen für Probleme mit der Klimaanlage auf, damit Du im Winter ohne beschlagene Scheiben und im Sommer mit einem kühlen Kopf sicher fährst!

Das Wichtigste zum Thema Klimaanlage vom Auto kühlt nicht mehr

  • Kühlmittelverlust als Hauptursache: Oft liegt das Problem in einem schleichenden Verlust des Kältemittels. Regelmäßige Überprüfungen und Nachfüllen alle zwei Jahre können Abhilfe schaffen.

  • Lecks und Undichtigkeiten frühzeitig erkennen: Eine Fachwerkstatt kann mit speziellen Geräten und Methoden Undichtigkeiten aufspüren und beheben, bevor größere Schäden entstehen.

  • Wartung der Komponenten verhindert Ausfälle: Bauteile wie der Kompressor, Kondensator oder das Expansionsventil benötigen regelmäßige Wartung, um eine optimale Kühlleistung zu gewährleisten.

  • Prophylaxe gegen Bakterien und Gerüche: Regelmäßige Reinigung und Desinfektion der Klimaanlage beugt der Bildung von Bakterien und unangenehmen Gerüchen vor.

Welche Ursachen kann es haben, wenn die Klimaanlage beim Auto nicht kühlt?

Die Klimaanlage ist ein komplexes Gerät. Wenn die Klimaanlage im Auto nicht richtig kühlt, kann dies verschiedene Ursachen haben, von defekten Geräteteilen und Lecks, zu Verstopfungen von Leitungen und fehlenden Kältemitteln. Der Besuch in einer Werkstatt kann diesen Gründen für eine defekte Klimaanlage im Auto Abhilfe schaffen.

Viele Autofahrer*innen kümmern sich leider erst um ihre Fahrzeuge, wenn Teile der Bordelektronik ausfallen. Bei der Autoklimaanlage können Monate vergehen, bis die Außentemperatur eine Kühlung des Fahrzeuginnenraums erfordert, beim Einschalten der Klimaautomatik dann jedoch ein unangenehmer Geruch aus dem Gebläse in den Innenraum strömt oder der totale Ausfall der Klimaautomatik auffällt.

Bei einem Ausfall der Klimaautomatik ist ein Werkstattbesuch unerlässlich, da es viele verschiedene Ursachen geben kann, wieso die Klimaanlage im Auto zwar heizt, aber nicht mehr kühlt. Die Autofahrer*innen verfügen in der Regel nicht über die technischen Voraussetzungen und das nötige Wissen, um eine vollumfängliche Inspektion auf mögliche Undichtigkeiten und Verschleiß sowie die Kontrolle aller Bauteile von Kompressor bis Expansionsventil durchzuführen. Flüssigkeiten müssen fachmännisch aufgefüllt, die Schmierung aller Bauteile sichergestellt und beschädigte Komponenten rechtzeitig ausgewechselt werden, um Folgeschäden zu vermeiden. Nur so kann die Autoklimaanlage bei hohen Außentemperaturen effizient funktionieren und die Autofahrt komfortabel und sicher verlaufen.

Klimaservice mit HUK-Autoservice: So funktioniert's

Die häufigsten Ursachen, wenn die Klimaanlage nicht funktioniert:

Kältemittel fehlt

Die Werksfüllung einer Klimaanlage hält circa vier bis fünf Jahre, wobei sie dann durch jährliche, normale Kühlmittelverluste nur noch knapp 60 Prozent ihrer Leistung erbringt. Erst dann, oft in der Annahme, die Klimaanlage beim Auto kühle trotz Befüllung nicht, beschäftigen sich Fahrzeughalter*innen mit der Funktion ihrer Klimaanlage. Im normalen Betrieb verliert die Anlage jährlich bis zu 10 Prozent an Kältemittel. Das Nachfüllen sollte daher alle zwei Jahre im Rahmen eines Klimaservices, also einer umfassenden Inspektion, erfolgen.

Lecksuche

Ist Deine Anlage nahezu frei von Kühlmitteln, obwohl sie erst vor Kurzem nachgefüllt wurde? Dann ist es wahrscheinlich, dass sich irgendwo ein Leck befindet. Bei der Lecksuche greift die Fachwerkstatt neben einem geeigneten Klimaservicegerät beispielsweise auf ultraviolette Kontrastmittel zurück oder checkt den Kreislauf mit Formiergas bei eingeschalteter Umluft auf schadhafte Stellen. So kann eine defekte Klimaanlage beim Auto, die trotz Befüllung nicht richtig kühlt, professionell repariert werden.

Undichter Schlauch

Kühlflüssigkeit wird im Verdampfer zu gasförmigem Kältemittel, das der Luft die Kälte entzieht. Besonders die gasförmigen Kältemittel können bei kaputten Dichtungen oder einem kaputten Schlauch leicht entweichen. Mit dem Zusatz geeigneter Schmiermittel im Kühlmittel Deiner Autoklimaanlage kann Deine Fachwerkstatt der vorzeitigen Alterung der Dichtungen vorbeugen und das Entweichen von Kühlmitteln verhindern. Wenn diese jedoch bereits undicht sind und Luft austritt, müssen sie, wie andere Teile, die dem Verschleiß unterliegen, dringend ausgewechselt werden. So kann Dein Auto durch die Klimaanlage auch bei größter Hitze effizient gekühlt werden. Einer Klimaanlage im Auto, die nach einiger Zeit nicht mehr kühlt, wird auf diese Weise effektiv entgegengewirkt.

Eine Person überprüft mithilfe der Handfläche den Luftstrom der Klimaanlage.

Laubreste

Das abgegebene Wasser im Verdampfer setzt sich zunächst an den Kühllamellen ab und läuft anschließend durch Ablaufleitungen aus dem Auto. Sind diese Leitungen durch Laubreste oder anderen Dreck verstopft, kann zum einen das Wasser nicht richtig abfließen und zum anderen können sich Bakterien und Schimmelpilze in der Klimaanlage bilden. Diese können nicht nur Allergien und Übelkeit hervorrufen, wenn sie aus dem Gebläse in die Luft dringen, sondern auch einen starken Geruch hervorbringen. Um einer Keimbildung vorzubeugen, sollten die Ablaufleitungen regelmäßig gereinigt werden. Haben sich bereits Schimmelpilze gebildet oder ist der Ablauf stark verstopft, kann eine professionelle Reinigung nötig werden. Eine Fachwerkstatt entfernt zuerst den Innenraumlüfter sowie den Pollenfilter, um anschließend die Klimaanlage zu desinfizieren. Dabei wird Desinfektionslösung mithilfe einer Sonde auf den Verdampfer aufgetragen. Diese Lösung kann zusätzlich einer Neubildung von Bakterien und Pilzen vorbeugen. In der Werkstatt erhältst Du auch Tipps, wie Du eine Klimaanlage, die im Auto nicht richtig funktioniert, vermeidest.

Defektes Steuergerät

In einem Neuwagen sind bis zu 150 Steuergeräte verbaut – in einem Netz aus über fünf Kilometern Kabellänge mit bis zu 50 Kilogramm Gewicht. Die Heizungsanlage und die Klimaanlage sind ebenfalls über Steuergeräte verbunden. Wenn eine Klimaanlage im Auto nicht funktioniert, kann dies also auch an einem defekten Steuergerät liegen. In der Werkstatt kann ein Steuergerät zumeist ohne größeren Aufwand per Anzeige „ausgelesen“ und gemäß dem Schaltplan des Herstellers ausgetauscht werden.

Defektes Expansionsventil

Nur, wenn das Expansionsventil perfekt eingestellt ist, kann es die exakt richtige Menge Kältemittel in Abhängigkeit von der Temperatur des Verdampfers durch den Kreislauf der Anlage fließen lassen. Über die Automatik beziehungsweise manuelle Einstellungen können die Autoinsassen die gewünschte Temperatur im Innenraum regeln, sodass über die Lüftung die ideale Temperatur entströmt. Ist der Fluss über das Expansionsventil zu hoch geregelt, friert der Verdampfer ein und kann dabei beschädigt werden. So kommt es z. B., dass eine Klimaanlage im Auto nicht kühlt.

Die zur Funktionsüberprüfung des Expansionsventils nötige Druckmessung solltest Du einer Werkstatt überlassen, da sie sowohl auf der Hochdruck- als auch auf der Niederdruckseite bei laufender Klimaanlage erfolgen und richtig interpretiert werden muss.

Die Expert*innen des HUK-Autoservice stehen Dir mit Rat und Tat zur Seite, wenn es um den Klimaservice Deines Autos geht. Ob Deine Klimaanlage nicht mehr richtig kühlt, ungewöhnliche Geräusche von sich gibt oder unangenehme Gerüche verbreitet – wir beraten Dich umfassend zu den notwendigen Maßnahmen. Von der Überprüfung des Kühlmittels über die Dichtheitskontrolle bis hin zur gründlichen Reinigung und Desinfektion, bei uns bekommst Du den kompletten Service aus einer Hand. Gib einfach den gewünschten Klimaservice ein, wähle eine unserer Werkstätten in Deiner Nähe aus und komm zu uns beim nächsten freien Termin. Wir sorgen dafür, dass Du schnell wieder ein frisches und angenehmes Klima in Deinem Fahrzeug genießt.

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Kaputter Kondensator

Ein defekter Klimakondensator macht sich häufig durch eine nachlassende Kühlleistung bemerkbar. Sind dann unterhalb des Fahrzeugs auf Höhe der Klimaanlage nasse, auch nach Abtrocknung sichtbare Flecken wahrnehmbar, deutet dies auf einen Verlust von Öl aus dem Klimakompressor hin. Der Betrieb der Klimaanlage trotz nachlassender Kühlleistung bei defektem Kondensator hat häufig den Folgeschaden, dass auch noch der Klimakompressor kaputt geht. Ohne den Zufluss von Kältemittel in die Klimaanlage, wird er nicht mehr richtig geschmiert und kann kaputt gehen. Die Klimaanlage vom Auto heizt dann vielleicht noch, aber kühlt nicht mehr.

Defekter Klimakompressor

Eines der Bauteile, welches beim Austausch die höchsten Kosten verursacht, ist der Klimakompressor. Hier solltest Du beim Austausch mit 1.000 bis 1.500 Euro rechnen, und es am besten gar nicht erst so weit kommen lassen. Dazu empfehlen wir Dir, alle zwei Jahre einen Klimaservice durchführen zu lassen. Verschleiß am Kompressor, der beispielsweise durch Steinschlag über den offenen Unterboden des Fahrzeugs zustande kommt, fällt bei der Sichtprüfung in der Werkstatt rechtzeitig auf und kann beseitigt werden, bevor weiterer Schaden entsteht. Auch der zu geringe Stand an Kältemittel, mangelnde Schmierung durch zu wenig Kältemittel, zu wenig Schmierstoffe im Kältemittel oder auch ein Eindringen von Wasser in den Kältekompressor können dieses wichtige Bauteil schädigen!

Fehlende Spülung nach Bauteilwechsel

Bei einem unprofessionellen Wechsel von Verschleißteilen und Komponenten der Klimaanlage im Auto kann diese nicht mehr kühlen und Geräusche verursachen. Eine Ursache trotz erfolgter Reparatur ist häufig, dass der Kreislauf nicht gespült wurde. Weit verbreitet ist die Annahme, dass eine Klimaanlage nur bei Falschbefüllung gespült werden muss. Richtig ist jedoch, dass eine Spülung auch nach jeder größeren Reparatur durchgeführt werden muss, um Metallsplitter, Schmutz und Kondenswasser zu entfernen, bevor der Mechaniker beziehungsweise die Mechanikerin Kältemittelnachfüllen kann.

Fazit: Deshalb könnte Deine Klimaanlage im Auto nicht mehr funktionieren

Eine nicht richtig funktionierende Klimaanlage im Auto kann mehrere Ursachen haben. Von einem einfachen Kühlmittelverlust über Lecks und defekte Bauteile bis hin zu Verstopfungen und bakteriellem Befall – die Gründe sind vielfältig. Wichtig ist, dass Du nicht zögerst, bei den ersten Anzeichen von Problemen eine Fachwerkstatt aufzusuchen. Die Expert*innen können mit ihrem Fachwissen und den richtigen Werkzeugen das Problem schnell identifizieren und beheben, bevor es zu größeren Schäden oder Beeinträchtigungen Deines Fahrkomforts kommt. Zudem ist vorbeugende Wartung der Schlüssel zu einer dauerhaft effizienten und problemfreien Klimaanlage. Regelmäßige Checks und Reinigungen sind nicht nur für die Langlebigkeit der Klimaanlage ratsam, sondern tragen auch zu Deiner Gesundheit und Sicherheit bei, indem sie für klare Sicht und eine angenehme Innenraumtemperatur sorgen. Denke daran, die Pflege Deiner Klimaanlage ist ein wichtiger Teil der Fahrzeugwartung, der nicht vernachlässigt werden sollte.

Eine Karte symbolisiert die zahlreichen Werkstatt-Partner des HUK-Autoservice in Deutschland.

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Häufige Fragen und Antworten zum Thema Klimaanlage im Auto kühlt nicht

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