Stoßdämpfer wechseln: was kostet das?
Auf unsere Expert*innen ist Verlass. Verpasse dem Fahrwerk Deines Autos ein Update und lasse die Stoßdämpfer kostengünstig und professionell in einer Fachwerkstatt in Deiner Nähe durchchecken.
Ohne Stoßdämpfer geht es nicht
Die richtige Dämpfung am Fahrzeug ist das A und O, wenn es um Sicherheit und ein angenehmes Fahrerlebnis geht. Ganz gleich, ob holprige Straße, Schlaglöcher oder ein Schotter-Parkplatz – die Stoßdämpfer gehören zu den wichtigsten Bauteilen des PKW. Sie federn nicht nur Stöße und Unebenheiten ab und bescheren eine angenehme Fahrt. Sie stabilisieren das Fahrzeug ebenfalls bei Seitenwind und nasser Fahrbahn.
Mit guten Stoßdämpfern bleibt Dein Auto in der Spur und bietet Dir bessere Kontrolle bei der Fahrt.
Wird die regelmäßige Kontrolle versäumt, wirkt sich das negativ auf die Fahrsicherheit aus. Der Bremsweg wird länger, das Dämpfen der Stöße kann nicht ausgeführt werden. Wie Du erste Anzeichen defekter Stoßdämpfer feststellst, haben wir in unserem Ratgeber zusammengefasst.
Stoßdämpfer wechseln: Kosten, mit denen Du rechnen musst
Der Austausch der Stoßdämpfer ist nach einigen gefahrenen Kilometern dringend notwendig. Im Folgenden findest Du ein paar grundlegende Infos rund um die Kosten beim Wechsel der Stoßdämpfer.
Defekte Stoßdämpfer können gefährlich werden
Zuerst wird gedacht, dass der Verschleiß an Stoßdämpfern zu einer holprigen Fahrt führen. Das ist nicht falsch, denn sobald die Dämpfer nicht mehr ihrer Aufgabe nachgehen, wird das Fahrzeug ungewöhnlichen Schwingungen ausgesetzt. Zudem sollten Autofahrer*innen wissen, dass defekte Schwingungsdämpfer auch Einfluss auf die Fahrsicherheit haben. Längere Bremswege, Aquaplaning oder kompletter Kontrollverlust können Folgen von alten Bauteilen sein.
Wichtig: Ist einer der vier Stoßdämpfer reparaturbedürftig, kann sich der Bremsweg um zwei Meter verlängern! Unterschätze also nie die Wichtigkeit Deiner Stoß- und Schwingungsdämpfer, damit Du sicher im Straßenverkehr unterwegs bist. Eine Reparatur kann Leben retten!
Neben den Stoßdämpfern sorgen auch die Domlager als Schnittstelle zwischen Federbein und Karosserie für den optimalen Kontakt zwischen Reifen und Straße und sollten regelmäßig untersucht werden.