Die Grafik zeigt die Abnutzung einer Bremsanlage als Zeichen, Kosten für das Wechseln von Bremsbelägen in Kauf zu nehmen.

Bremsbeläge am Auto wechseln: Kosten und Dauer

Bremsbeläge gehören zu den Bauteilen Deines Fahrzeugs, die am schnellsten von Abnutzung und Verschleiß betroffen sind. Ein regelmäßiger Austausch ist also unbedingt einzuplanen. Erfahre hier, was das Wechseln und auch neue Bremsbeläge einzeln kosten.

Egal ob Bremssattel, Bremspedal oder Bremsbelagsatz – Deine Bremsanlage ist bei den Expertinnen und Experten von HUK-Autoservice in guten Händen. Der Wechsel Deiner Bremsscheiben und -beläge ist nur wenige Klicks entfernt. Vereinbare direkt einen Termin in den Werkstätten unserer Service-Partner in Deiner Nähe.

Das Wichtigste rund um Kosten für das Wechseln von Bremsbelägen auf einen Blick

  • Achsseitiger Wechsel der Bremsbeläge: Um ungleichmäßigen Bremskraftverteilung zu vermeiden, sollten Bremsbeläge immer achsseitig gewechselt werden, d. h. immer ein kompletter Bremsbelagsatz vorne oder hinten.

  • Verschleißgrenze: Die Verschleißgrenze liegt bei Bremsklötzen von Scheibenbremsen in der Regel bei einer Restdicke von 2 bis 3 Millimetern, bei Trommelbremsen ist es ein Millimeter.

  • Bremsbeläge wechseln Kosten: Der Preis für das Wechseln der Bremsbeläge hängt von Fahrzeugmodell, Art der Bremse, Marke, Kosten der Ersatzbeläge und der erbrachten Arbeitsleistung ab und beträgt in der Regel je Achse 30 bis 70 € plus Arbeitszeit.

  • Kosten für Austausch von Bremsbelägen und -scheiben: Bremsbeläge und -scheiben an der Vorderachse ersetzen zu lassen, kann zwischen 360 € und 1600 € kosten. Beim Tauschen der hinteren Bremsbeläge und -scheiben können Kosten von 330 € bis 1000 € entstehen.

Ein neuer Bremsbelagsatz wird mit einem abgenutzten verglichen, der Kosten beim Wechseln der Bremsbeläge verursacht.

Achsseitiger Wechsel von Bremsbelägen

Beim Betätigen des Bremspedals Deines Autos kommt eine so genannte „Reibbremsanlage“ zum Einsatz, die Bewegungsenergie in Wärme umwandelt. Dabei wird das Reibmaterial, aus dem Bremsbeläge bestehen, unter enormem Druck gegen die Innen- und Außenflächen von Bremsscheibe oder Trommelbremse gedrückt. Dadurch entsteht Reibung und das Auto wird langsamer, weil die Bremsflüssigkeit den Druck, der auf das Bremspedal ausgeübt wird, auf die Radbremse überträgt.

Der Bremsbelagsatz besteht aus vier Belägen sowie dem Zubehör. Beim Bremsvorgang ist die Lastverschiebung der Achse ein dynamischer Vorgang, weshalb die Bremsen an der vorderen und hinteren Achse unterschiedlich beansprucht werden. Bremsbeläge an Vorder- und Hinterachse weisen daher oft einen unterschiedlichen Grad des Verschleißes auf. Um zusätzlichen Aufwand und Kosten zu vermeiden, lasse Deine Bremsbeläge immer vorne und hinten wechseln, also achsseitig: Das heißt, dass immer ein kompletter Bremsbelagsatz vorne oder hinten ausgetauscht werden muss. So wird verhindert, dass Ungleichheiten zu einer ungleichmäßigen Bremskraftverteilung führen, die das Fahrzeug schlimmstenfalls beim Bremsen in den Gegenverkehr zieht. Bei Bedarf ist auch der Austausch der Beläge an allen vier Bremsen ratsam.

Tipp: Vor allem bei neueren Fahrzeugmodellen lohnt es sich aufgrund einer ähnlichen Dauer des Verschleißes, Bremsbeläge und -scheiben parallel auszutauschen. Unsere Service-Partner in Werkstätten in Deiner Nähe können Dich dahingehend optimal beraten.

Was ist die Verschleißgrenze bei Bremsbelägen?

Die Verschleißgrenze von Bremsbelägen hängt mit der Mindestdicke, welche die Hersteller vorgeben, zusammen: Bei Scheibenbremsen liegt die Verschleißgrenze in der Regel bei einer Restdicke von 2 bis 3 Millimetern, bei Trommelbremsen ist es ein Millimeter.

Wann Verschleiß und Abnutzung an Bremsen oder Bremsbelägen Deines Fahrzeugs auftreten, hängt von mehreren Punkten ab. Vor allem Fahrstil, aber auch das Fahrzeuggewicht und die Qualität des Reibmaterials beeinflussen die Verschleißgrenze der Bremsbeläge. Ebenso relevant ist, ob das Auto überwiegend in der Stadt oder auf der Autobahn zum Einsatz kommt. Bei einer vorausschauenden Fahrweise kannst Du mit einem Bremsbelagsatz bis zu 100.000 Kilometer zurücklegen. Zählst Du aber zu den sportlichen Autofahrenden, musst du die Beläge öfter wechseln. Intervalle von ca. 10.000 bis 15.000 Kilometer sind dann meist die Norm.

Experten-Tipp: „Wer vorausschauend fährt und entsprechend seltener bremsen und beschleunigen muss, spart sich langfristig Kosten und Nerven und tut der Umwelt gleich einen doppelten Gefallen: Neben dem eingesparten Material für Neuteile reduziert vorausschauendes Fahren auch Feinstaub in Form von Reifen- und Bremsabrieb. Im gleichen Zusammenhang kann man bei vorausschauendem Fahren Kraftstoff sparen und somit auch den CO2 Ausstoß reduzieren."

– Jesco Hußlein, Mobilitätsexperte bei HUK-Autoservice.

Was sind die Kosten für Bremsbeläge und das Wechseln der Bremsklötze?

Die zu erwartenden Kosten für Bremsklötze und das Wechseln der Bremsbeläge setzten sich dabei Fahrzeugmodell, Art der Bremse (Scheibenbremse vs. Trommelbremse), Marke, Kosten der Ersatzbeläge und der erbrachten Arbeitsleistung zusammen. Im Normalfall berechnen Werkstätten je Achse zwischen 30 bis 70 € plus Arbeitszeit. Viele Werkstätten bieten das Tauschen der Bremsbeläge zum Komplettpreis mit Kosten zwischen 80 und 300 € je nach Fahrzeugmodell an.

Verschlissene Bremsbeläge stellen nicht nur ein großes Sicherheitsrisiko dar. Die abgefahrenen Bremsklötze sorgen zudem für einen erhöhten Aufwand und damit hohe Kosten für den Wechsel Deiner Bremsscheiben, da diese schneller verschleißen. Lass den Deiner Bremsbeläge regelmäßige überprüfen und erneuern, um Kosten zu sparen und Schlimmeres zu vermeiden.

Bremsbeläge und Bremsscheiben am Auto wechseln: die Kosten

Du kannst Deine Bremsen auch einmal komplett wechseln: Bremsbeläge und -scheiben an der Vorderachse ersetzen zu lassen, kann insgesamt Kosten von 360 € bis 1600 € betragen. Beim Tauschen der hinteren Bremsbeläge und -scheiben können Kosten von 330 € bis 1000 € entstehen.

Vor allem bei modernen Fahrzeugmodellen und Autos, die eine hochwertige Bremsanalage verbaut haben, ist der Verschleiß von Bremsbelägen und Bremsscheiben nahezu identisch. Den Komplettwechsel an beiden Achsen buchst Du bei unseren Servicepartnern bereits ab 403,99 €. Möchtest Du mehr über Bremsscheiben und ihren Wechsel erfahren, dann lies Dir doch mal unseren Ratgeber zum Thema Bremsscheiben wechseln durch.

Info: Weitere Leistungen, wie die Entsorgung der Altteile oder die Überprüfung und das Auffüllen Deiner Bremsflüssigkeit sind selbstverständlich zubuchbar. Die anfallenden Kosten werden Dir verbindlich mitgeteilt, sodass Dich keine bösen Überraschungen erwarten. Die Überprüfung Deines Autos auf sicherheitsrelevante Mängel erhältst Du bei HUK-Autoservice kostenfrei.

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Welche Folgen hat eine nachlässige Wartung der Bremsbeläge?

Neben Kosten für Reparaturen und Anschaffung von neuen Bremsbelägen kann bei unregelmäßiger Wartung die Bremsleistung sinken, wodurch sich der Bremsweg erhöht. Auch die Bremsscheiben können Schaden nehmen. Besonders gefährlich: Es besteht die Möglichkeit, dass das Fahrzeug beim Bremsen in eine Richtung und sogar in den Gegenverkehr zieht. Macht Deine Bremsanlage bei der Bedienung der Bremspedale Geräusche ist das ein Zeichen für Rost. Vor allem bei Scheibenbremsen, die wenig in Gebrauch sind, setzt Rost schnell an und beschädigt die Bremsklötze. Muss der Bremsbelag gewechselt werden, können Kosten auf Dich zukommen, die Du durch schonende Fahrweise und kontinuierliche Überprüfung vermeiden kannst.

Besonders bei Bremsbelägen lohnt es sich, in hochwertige Materialien zu investieren. Günstige Beläge nutzen sich schneller ab. Auch warnen die meisten Hersteller vor billigen Teilen, da der Belag oft zu dünn ist und Schäden für die Trommel oder die Scheiben drohen.

Die Profis von HUK-Autowelt beraten Dich kompetent zu den passenden Bremsbelägen für Dein Fahrzeug. Je nach Wunsch kannst Du dann auch gleich die Bremsen, Bremsbeläge oder -scheiben wechseln lassen. Trage einfach den entsprechenden Service eine, wähle eine Werkstatt in Deiner Nähe und besuche uns am nächsten freier Termin.

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